Suchmaschinenoptimierung

Was ist SEO?

SEO (Search Engine Optimization) ist nichts anderes als eine Suchmaschinenoptimierung.

Und wenn du es richtig angehst, führen SEO-Maßnahmen dazu, dass deine Website in den organischen Suchergebnissen (Google und Co) möglichst weit vorne angezeigt wird

Die Optimierung kann auf unterschiedliche Suchmaschinenarten abzielen: Bildersuche, Videosuche, News oder vertikale Suchmaschinen (bestimmte Themengebiete).

Und ja, du kannst diese Optimierung auch für andere Suchmaschinen, wie z.B. Bing, Yahoo oder DuckDuckGo, etc. betreiben. In dieser Erklärung sprechen wir nur von Google, da diese Suchmaschine mit einem Marktanteil von 78 Prozent weltweit mit Abstand die bedeutendste ist.

Kann man auch "SEO-Optimierung" sagen?

Nein, „SEO Optimierung“ ist als Begriff falsch. Denn SEO ist die Abkürzung des englischen Wortes für Suchmaschinenoptimierung … und man kann eine Optimierung nicht optimieren.

Wie funktioniert SEO

Zentral verantwortlich bzw. ausschlaggebend für die Optimierung für Suchmaschinen sind sogenannte Keywords, nach denen Nutzer in den Suchmaschinen suchen. Als Unternehmen ist es essenziell, dass deine Website bei der Eingabe bestimmter Keywords, die zu deinem Angebot passen, gefunden wird.

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Du kannst jedes Keyword prüfen und sehen, wie hoch die Nachfrage bzw. das Suchvolumen ist. Wenn du gleichzeitig Google Ads für ein Keyword freischaltest, weißt du sogar, wie hoch die Conversion-Rate ist. Die Conversion Rate ist eine im Online-marketing gängige Kennzahl, die den prozentuellen Anteil der Websitebesucher anzeigt, die eine gewünschte Handlung durchführen.

Suchmaschinenoptimierung besteht aus einer Reihe von verschiedenen Maßnahmen auf- und abseits der Website, damit diese in den organischen Google-Suchergebnissen zu einem bestimmten Suchbegriff – so weit vorne wie möglich – gelistet wird.

Disclaimer:

Bitte erwarte nicht, dass deine Website durch die Umsetzung von Maßnahmen sofort auf Platz 1 springt.

Um es dorthin zu schaffen, ist viel Arbeit, Know-how und Geduld nötig.

Faktoren wie

• wie weit der Vorsprung der Konkurrenz ist
• die Ausgangssituation
• der Algorithmus von Google (auf den wir keinen Einfluss nehmen können)

sind dafür ebenfalls ausschlaggebend.

Die wichtigsten SEO-Grundlagen auf einen Blick:

• Stelle Crawlbarkeit (Seitenstruktur) und Indexierbarkeit (Verschlagwortung) sicher.
• Recherchiere unternehmensrelevante Keywords.
• Baue Seiten, die für die gewählten Keywords relevant sind.
• Hole dir Backlinks (Links von fremden, externen Websites) von relevanten Websites.
• Sorge für eine positive Nutzererfahrung beim Besuch deiner Website.
• Erstelle Inhalte, die besser sind als die der Konkurrenz.

Wie wird das Suchmaschinenranking
von Google festgelegt?

Wie entscheidet Google, welche Websites in den Top 10 angezeigt werden?
Besonders stark gewichtet werden die Faktoren Relevanz und Autorität. Außerdem richtet sich der Google-Algorithmus unteranderem nach diesen Faktoren, wenn er eine Seite bewertet:

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Anders gesagt: Wenn du willst, dass eine Seite mit einem bestimmten Keyword gefunden wird, muss diese Seite das liefern, wonach gesucht wird. Schaffst du es dann noch, Autorität durch Backlinks aufzubauen und eine zufriedenstellende Nutzererfahrung zu liefern, hast du sehr gute Chancen auf ein exzellentes Google-Ranking.

Welchen Einfluss hat künstliche Intelligenz (KI) bzw. die Verwertung von KI generierten Texte auf Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung? Dazu mehr unter dem Punkt: „ KI – ihre Vor- und Nachteile

Ist die Suchmaschinenanmeldung noch zeitgemäß und notwendig?

Grundsätzlich nein – Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo etc. finden neue Webseiten binnen kürzester Zeit automatisch. Trotzdem ist es empfehlenswert, eine neue Website anzumelden. Sie liefern Berichte und Funktionen zur Verbesserung deiner Sichtbarkeit, informieren dich über Probleme und erlauben dir, deine Website aus der Sicht einer Suchmaschine zu sehen.

Googles Qualitätsrichtlinien
und Regeln für SEO

Google hat allgemeine Richtlinien für Webmaster, die dafür sorgen, dass deine Website leichter gefunden, indexiert und platziert werden kann. Zusätzlich beschreiben die sogenannten Qualitätsrichtlinien unerlaubte SEO-Maßnahmen – auch Suchmaschinen-Spamming genannt.

Qualitätsrichtlinien-SEO

Suchmaschinen-Spamming beschreibt alle Methoden, um das Suchmaschinenranking zu manipulieren. Wenn du diese Art von SEO-Maßnahmen einsetzt, besteht das Risiko, dass

  • deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen dauerhaft reduziert wird,
  • deine Website schlimmstenfalls komplett aus dem Google-Index verbannt wird.

Grundsätzlich ist es immer möglich, die Google-Abstrafungen rückgängig zu machen, indem der Grund für die Abstrafung behoben wird und ein Antrag auf erneute Überprüfung, in der Google Search Console gestellt wird.

SEO Qualitätsrichtlinien

Beispiele für unerlaubte Linkbuilding-Praktiken, auch Linkspamming genannt:

• Linkfarmen z.B. Aufbau eines privaten Blognetzwerks, mittels Expired Domains
• Linkkauf, auch in Form von Sponsoring und Vergütungen mit Produkten
• Automatisiertes Linkbuilding über Blogkommentare, Forenprofile, etc.
• Teilnahme an Linktauschprogrammen (vereinzelter Linktausch ist i. d. R. kein Problem)
• Teilnahme an Gastartikelnetzwerken (individuelle Anfragen sind durchaus erlaubt)

Beispiele für unerlaubte OnPage-SEO-Praktiken:

• Verborgener Text
• Verborgene Links
• Keyword Stuffing
• Brückenseiten
• Automatisch generierte Inhalte
• Erstellen von einer großen Anzahl an Seiten mit dünnen Inhalten
• Kopierte Inhalte (Duplicate Content)
• Missbrauch von Rich-Snippet-Markup

Beispiele für sonstige unerlaubte Praktiken:

• Teilnahme an Affiliate-Programmen ohne ausreichenden Mehrwert
• Irreführende Weiterleitungen
• Cloaking

Was macht eine SEO Agentur?

Eine gute und professionell ausgeführte Suchmaschinenoptimierung kann viel erreichen – aber sie erfordert viel Engagement und Fachwissen. Genau dafür gibt es SEO Agenturen. Wer in dieser Sparte des Online-Marketings arbeitet, hat alle Aspekte der SEO im Blick und betreibt sozusagen die „Hintergrundarbeit“, die für gute Google-Rankings nötig ist.

Was ist SEO 4

• Keyword-Recherche
• SEO-Strategieentwicklung
• Konkurrenzanalysen und Reverse-Engineering der Top-Konkurrenz
• Technische SEO, auch gerne OnSite-Optimierung genannt


• OnPage-Optimierung
• OffPage-Optimierung mit Fokus auf den Linkaufbau
• Content-Strategie-Entwicklung
• Management des nachfrageorientierten Content-Marketings

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