Suchmaschinenoptimierung

WAS BRINGT SEO ?

Die organische Suche ist der größte und lukrativste Online-Marketing-Kanal.

SEO läuft im Büroalltag nicht einfach so nebenher. Da stellt sich die Frage, ob sich die Mühe tatsächlich lohnt. Warum SEO? Nun ja, es gibt sehr überzeugende Argumente, die dafürsprechen:

Die organische Suche (allen voran Google) ist in den vergangenen Jahren immer besser darin geworden, Ergebnisse passend zur Suchintention von NutzerInnen auszuliefern. Laut einer Studie macht die organische Suche 53,3 % des gesamten Web-Traffics aus. Damit ist die organische Suche die wichtigste Besucherquelle und der stärkste Online-Marketing-Kanal.

Strategy

Im B2B-Bereich liefert Search (organische und bezahlte Suche) 76 % der Besucher.

Umsatz

B2B-Unternehmen generieren doppelt so viel Umsatz über die organische Suche als über andere Kanäle, wie z.B. Social Media.

Suche

Googles RankBrain hat dazu geführt, dass die Suchmaschine noch besser darin geworden ist, zu einer Suchanfrage die perfekt passenden Webseiteninhalte auszuliefern.

Analysis

Worüber sollten sich Unternehmen demnach Gedanken machen?

Was bringt SEO

Content-Marketing: Zielgruppenorientierte Inhalte steigern die Besucherzahlen und konvertieren Interessenten zu Kunden.

Datenbasierte Content-Strategien: Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Firmen in suchmaschinenoptimierte und nutzerzentrierte Inhalte investieren.

Datenanalyse: Um erfolgreich für Suchmaschinen zu optimieren, braucht es eine große Menge an relevanten und aktuellen Daten. Nur so können Unternehmen ihre Zielgruppe verstehen und die idealen Produkte / Leistungen liefern.

Ergebnisse auf Seite 1 der SERPs genießen sehr hohes Vertrauen.

Es wird schon einen Grund haben, warum das da gelistet wird“, neigen wir doch alle dazu, den vordersten Rängen am schnellsten zu vertrauen.
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Du kannst mit SEO-Content deine Zielgruppe gezielt abholen.

Kaum jemand trifft eine Kaufentscheidung, ohne sich vorher informiert zu haben. Statt dich nur auf Verkäufe zu konzentrieren, kannst du die Google-Optimierung nutzen, um dir bereits in einem frühzeitigen Stadium der Entscheidungsfindung, Aufmerksamkeit zu verschaffen – was wiederum ein Vorteil ist, sprich „Wiedererkennungswert“ hat.

Suchmaschinenoptimierung liefert nachhaltige Ergebnisse.

Ja, es dauert seine Zeit, bis man eine Seite SEO-optimiert hat, und du brauchst für die ersten guten Ergebnisse ein wenig Geduld (je nach Konkurrenz kann diese schneller oder langsamer funktionieren). Langfristig werden hochwertige Inhalte und sorgfältig gepflegte Websites dauerhaft in den Top-Rankings platziert – Google belohnt gründliche Arbeit – und das sogar langfristig. SEO und Content-Marketing können gigantische Mengen an hochwertigem Traffic liefern, der weit besser konvertiert als jegliches anders Marketing. Ja, es kann eine erhebliche Investition sein, aber diese Investition bringt langfristig mehr Erfolg.

Erfolgreiche SEO und Content-Marketing drehen sich um:

Wenn ein Unternehmen diese Schritte über ein Jahr hinweg konsequent umsetzt, ohne aufzugeben, zu jammern, sich zu wehren, Kosten zu optimieren oder in Panik zu geraten (und ja das sind meist die Punkte, die unsere Kunden ansprechen oder ihnen Angst bereiten) dann entwickelt sich ein nachhaltiges organisches Traffic-Wachstum, welches das Unternehmen über Jahre hinweg unterstützt und die Marke bei der Zielgruppe online etabliert.
was bringt SEO
Ein Beispiel: Nehmen wir an, du investierst monatlich in SEO-Maßnahmen. In den ersten Monaten passiert wenig bis gar nichts. Nach und nach steigen der organische Traffic und der organische Lead. Bei gleichbleibendem Aufwand sinkt der Klickpreis immer weiter. Die SEO skaliert und auch wenn du zwischendurch etwas weniger machst, verlierst du nicht gleich an Sichtbarkeit.

Wann sollte ein Unternehmen mit SEO starten?

Am besten so schnell wie möglich. Je früher du startest, desto geringer wird der Abstand zur Konkurrenz – im besten Fall, umso früher man anfängt, desto weiter kann man den Abstand zur Konkurrenz ausbauen und damit idealerweise die klare Nummer 1 bleiben.
Je später du startest, desto mehr musst du aufholen und umso mehr muss man investieren.
Auch wenn deine SEO-Optimierung läuft und „fertig“ ist, muss man sie pflegen, damit man nicht überholt wird und die Top-Platzierung verliert.

SEO-Investition

Gleichzeitig wird der Wettbewerb immer härter. Jeden Tag wenden sich mehr und mehr Unternehmen der Suchmaschinenoptimierung zu, um ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen und ihre digitale Marke zu stärken.

Darin sind viele Unternehmen schlecht:

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Woran scheitern viele Unternehmen?

SEO ist keine Werbung, die man einfach einschaltet. Bei SEO und Content-Marketing geht es darum, etwas von Wert aufzubauen und zu pflegen. Du verdienst dir, durch eine hilfreiche Marke, Sichtbarkeit bei Suchmaschinen.

Was bringt die Suchmaschinenoptimierung tatsächlich?

SEO ist ein ernstzunehmender Traffic-Kanal im Onlinemarketing. Der Einsatz von SEO kann heute ganz entschieden dazu beitragen, wie erfolgreich ein Unternehmen ist.

Im Durchschnitt nutzen neun von zehn Personen Google.

Wer mit geeigneten SEO-Maßnahmen also direkt auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse erscheint, „gewinnt“.

was bringt SEO

Vorteil:

Der potenzielle Neukunde muss nicht überzeugt werden, dass er die angebotenen Produkte / Dienstleistungen braucht.

SEO ist messbar

Mit SEO-Profis zusammenzuarbeiten bedeutet, dass alle umgesetzten Maßnahmen und Erfolge protokolliert, analysiert und bewertet werden.

Die Top-Gründe für SEO:

was bringt SEO

Fazit:

Es gibt keinen Markt, bei dem nicht mindestens ein Mitbewerber aktiv Suchmaschinenoptimierung betreibt. Unternehmen, die kein SEO betreiben, verlieren somit nicht nur Website-Besucher, sondern auch potenzielle Kunden.

Suchmaschinenoptimierung gehört zu den kosteneffizientesten Marketing-Maßnahmen. Gerade in Verbindung mit bezahlten Search Ads (z. B. Google Ads) oder weiteren Online-Marketing-Kanälen, bildet die nachhaltige Suchmaschinenoptimierung eine kosteneffiziente Online-Marketing Strategie. Denn im Gegensatz zu bezahlter Werbung, bricht der Traffic nicht vollständig ein, wenn man das Budget reduziert.

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